Fahrt mit der Butjenter Bahn

Tagesausflug des Seniorenpasses

Rund 200 Seniorinnen und Senioren nahmen am Tagesausflug im Rahmen des städtischen Seniorenpasses teil. Zunächst wurde der Braker Hafen besichtigt. Über eine Stunde erklärten Gästeführer bei der Busrundfahrt die Geschichte des Hafens und die aktuelle Lage des Güterumschlags. Die Gäste waren erstaunt über die Größe und Vielfalt der Hafenanlagen.

Anschließend fuhr die Gruppe nach Dünsen, wo ein Mittagessen vorbereitet war.

Am Nachmittag bestiegen alle die historische Kleinbahn „Jan Harpstedt“. Bei schönstem Wetter genossen alle die gemütliche Zugfahrt durch die Landschaft bis nach Delmenhorst.

Für die Nordenhamer war es ein besonderes Erlebnis. Der aus dem Jahr 1939 stammende Triebwagen, der die Waggons zog, wurde am 01.11.1940 erstmals auf der Strecke der Butjadinger Eisenbahn von Nordenham bis Eckwarderhörne eingesetzt. Dort lief er – im Volksmund „Silberpfeil“ genannt – bis zur Einstellung des Personenverkehrs am 08.07.1956.

Nach Kaffee und Kuchen war noch Gelegenheit bei einem Waldspaziergang die Sonne zu genießen, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.