Adresse:
Fax:

Eine E-Mail senden

Weitere Informationen:

Das Amt für Finanzen bereitet die vom Kämmerer aufzustellenden Haushaltsdaten vor, die neben allen Einnahmen und Ausgaben, Aufwendungen und Erträgen, auch das mehrjährige Investitionsprogramm dokumentieren.

Die Haushaltsmittel werden vom Stadtrat zur Verfügung gestellt. Über die ordnungsgemäße Verwendung ist ein Bericht abzufassen.

MünzenWeitere wichtige Arbeitsgebiete sind die Finanzplanung, die Entwicklung von Konzepten der outputorientierten Budgetierung, Forderungen und Schulden der Stadt, Sonder- und Treuhandvermögen.

Im Amt für Finanzen werden berechnet und erhoben: Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungs- und Hundesteuer. Darüber hinaus werden Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren veranlagt.

Zum Amt für Finanzen gehört auch die Stadtkasse. Die Stadtkasse wird bei allen Zahlungsvorgängen der Stadt Nordenham aktiv, egal ob es sich hierbei um Einzahlungen (z. B. Steuern, Gebühren und Beiträge) oder Auszahlungen (z. B. Auszahlung von Sozialleistungen) handelt.

Darüber hinaus führt die Stadtkasse über alle Zahlungsvorgänge Buch und bereitet außerdem die Jahresrechnung der Verwaltung vor.

Im Rahmen der täglichen Liquiditätsplanung werden vorübergehend nicht benötigte Gelder als Tage- oder Festgelder angelegt bzw. zur Verstärkung des Kassenbestandes Kassenkredite aufgenommen.

Aufgaben im Überblick

• Abwasserabgabe