Adresse:
Fax:

Eine E-Mail senden

Weitere Informationen:

Der Aufgabenbereich des Amtes ist sehr vielfältig: Bildung, Freizeit, Jugend, Kultur und Sport.

Bildung

Die Bildung ist ein strategischer Schwerpunkt bei der Stadt Nordenham, weil sie der entscheidende Schlüssel zur sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Integration ist. Daher ist die Stadt Nordenham bestrebt,

• den Kinder und Jugendlichen das Recht auf allgemeine und berufliche Bildung zu sichern,
  • ihre freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht nur zu fördern, sondern sie ihnen auch zu ermöglichen und sie
  • individuell und umfassend auf das gesellschaftliche und berufliche Leben vorzubereiten.

Vor Ort befinden sich alle Schulformen und Bildungseinrichtungen:

• 7 Grundschulen, eine katholische Grundschule
  • 2 Oberschule
  • 1 Gymnasium
  • 1 Schule am Siel, Förderschule
  • die Berufsbildenden Schulen (BBS) mit der Berufsausbildung für Wirtschaft und Verwaltung
  • die Kreisvolkshochschule für die Erwachsenenbildung
  • BoJE - Beratungsbüro für Jugendliche und Erwachsene
  • DAA - Deutsche Angestellten-Akademie
  • Zeit & Service
  • BINE - Bildungsnetzwerk Wesermarsch

Sport und Freizeit

Auf dem Sektor der Freizeitgestaltung hat Nordenham einiges zu bieten, damit sich Einwohner und Gäste wohl fühlen. Ob sportliche Betätigung im Verein oder ins Museum gehen: Für jeden ist etwas dabei. Darüber hinaus bietet Nordenham etwas Einzigartiges: Einen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt liegenden Strand, der zu einem Naherholungsgebiet ausgebaut wurde.

Außerdem sind von Angeln bis Zweirad fahren alle Möglichkeiten vorhanden, seinem Hobby oder seiner persönlichen Neigung nachzugehen, insbesondere laden das Freizeitbad Störtebeker, der Sportboothafen, Segelflugplatz, mehrere Tennisanlagen und Sportzentren sowie Schießsport-Anlagen usw. zu sportlichen Aktivitäten ein.

Die Stadtbücherei Nordenham versteht sich nicht nur als Anbieter im Freizeit-, Kultur- und Bildungssektor, sondern versucht gestaltend auch dort mitzuwirken, wo Problemlagen deutlich werden. Die Stadtbücherei bietet eine umfangreiche Auswahl an aus Büchern, Hörbüchern, Hörcassetten, Spielen, Musik-CD’s, Software-Programmen (auch Sprachkurse) und DVD’s.
Der Planetenweg und der Ochsenpadd führen durch die Stadt zu den Sehenswürdigkeiten. Dabei liefern die vielen entlang der Wegstrecken und vor den Sehenswürdigkeiten aufgestellten Hinweistafeln die notwendigen Informationen.

Zwischen Weserdeich und Marschenland ist Nordenham mit seinem weiten Umland ein beliebtes Ziel für Radfahrer. Anhand eines hervorragend ausgebauten und ausgeschilderten Radwegenetzes lässt sich Nordenham und die nähere Umgebung hervorragend und unbeschwert mit dem Rad erkunden. Durch Nordenham führen auch

• die Sielroute (200 km),
  • der Weser-Radwanderweg (ca. 450 km) und
  • der rd. 6.000 km lange Nordsee-Radwanderweg.

Kultur

Das Kulturangebot der Stadt Nordenham ist reicher und vielfältiger, als man es von einer Stadt dieser Größenordnung vermutet. Öffentliche und private Kulturträger sorgen für ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kulturprogramm. Dadurch sind Profil und Lebensqualität in Nordenham gesichert.

In der Jahnhalle und Stadthalle Friedeburg sind schon viele namhaften Künstler/-innen aufgetreten. Es wird von Theater, Schauspiel, Klassik über Jazz bis Pop alles geboten.

Die plattdeutsche Sprache als Kulturgut der hiesigen Region wird intensiv gepflegt. Das ist insbesondere der Niederdeutschen Bühne „De Plattdüütschen“ und den vielen anderen kleinen Amateurtheatern zu verdanken. Freunde von hochdeutschen Theaterstücken kommen bei Theater Fatale im umgebauten Güterschuppen auf ihre Kosten.

Die Nordenhamer Goethe-Gesellschaft ist im Reigen der Kulturträger nicht wegzudenken. In München ist die größte Goethe-Gesellschaft. Das wissen viele. Aber nach München kommt bei den Goethe-Gesellschaften schon Nordenham. Das belegt, dass Nordenham in Sachen Kultur vieles zu bieten hat.

Das Museum Nordenham präsentiert sich mit einer lebendigen und informativen Ausstellung zur Geschichte Nordenhams. Kostbare Exponate und fein ausgearbeitete Modelle laden zum Verweilen ein.

Ein Besuch der Moorseer Mühle vom Typ „Galerieholländer“ aus dem Jahre 1903/04 ist für jeden ein Muss, weil er zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die Mühle ist ein Fachmuseum für regionale Mühlengeschichte und -technik und stellt eines der größten am Originalschauplatz bewahrten und museal erschlossenen Mühlenensembles im Nordwesten Niedersachsens dar.

Im Ortsteil Blexen steht die mit über 1.000 Jahren älteste (St. Hippolyt-)Kirche in der Wesermarsch. Eine Legende besagt, dass der 789 verstorbenen Bischof Willehadus zurzeit einer Trinkwassernot seinen Bischofsstab auf den Boden stieß und eine Quelle hervorgesprudelt ist. Heute steht auf der Stelle der Willehadus-Brunnen.

Jugend

Nordenham bietet für Kinder und Jugendliche einiges: Ferienpass, Spielplätze, Bolzplätze, Jugendzentren und Kindergärten. Mit seinen vielen Kinder- und Jugendeinrichtungen sorgt Nordenham für ein kinder-, jugend- und familienfreundliches Umfeld.

• Kindertagesstätte Abbehausen
  • Kindertagesstätte Atens
  • Kindertagesstätte Blexen
  • Kindertagesstätte Einswarden