Adresse:
Fax:

Eine E-Mail senden

Weitere Informationen:

Die Tätigkeit des Bauverwaltungsamtes setzt sich aus den zwei Aufgabenbereichen Gebäudewirtschaft und Bauverwaltung zusammen.

Durch Bewirtschaftung (Reinigung, Energieversorgung, Entsorgung, Gebäudeversicherung etc.) und die Veranlassung zur baulichen Unterhaltung werden funktionsgerechte Räumlichkeiten vorgehalten. Diese sollen kostengünstig für die unterschiedlichen Nutzer von z. B. Schulen/Kindergärten/Rathaus/Jahnhalle/Mehrzweckhaus oder Dienstwohnungen zur Verfügung gestellt werden.

Die Bauverwaltung ist als Serviceamt zuständig für die Abwicklung des gesamten Rechnungswesens sowie des Schreib- und Sitzungsdienstes und wirkt mit bei den Vergabeverfahren für das Baumanagement, dem Amt für Stadtentwicklung, Bauordnung und Wirtschaftsförderung und natürlich für die Bauverwaltung selbst. Diese Ämter sind den Dezernaten I und II zugeordnet. Bei den Vergabeverfahren für die Erteilung von Aufträgen wirkt sie verwaltend mit. Darüber hinaus wird die gesamte Haushaltsplanung und Mittelverwaltung für die oben genannten Ämter abgewickelt.

Alle diese Ämter betreffenden Fördermaßnahmen werden über Antragstellung einschließlich der förderrechtlichen Begleitung und Erstellung der erforderlichen Verwendungsnachweise durch die Bauverwaltung betreut.

Daneben werden zurzeit die Sanierungsverfahren im Ortsteil Einswarden und in „City Süd“ inhaltlich begleitet.

Aufgaben im Überblick

• Schreibdienst und verwaltend Tätigkeiten für andere Ämter