Folgen Sie uns!

Schriftgröße   Größer | Reset | Kleiner

Stadt Nordenham

Zentrale

04731 / 84-0

... bürgernah und kompetent

Städtepartnerschaften

peterlee stadtfestumzug nordenham 2016 Städtepartnerschaften

Nordenham pflegt Kontakte zu mehreren europäischen Städten. Durch gegenseitige Besuche, insbesondere von jungen Leuten, sollen Vorurteile abgebaut werden sowie Verständnis und Interesse für die Lebens- und Denkweisen der Menschen in anderen Ländern geweckt werden.
Zwei Städtepartnerschaften und enge freundschaftliche Beziehungen zu einer Stadt in Frankreich unterhält die Stadt Nordenham, um diese Ziele zu erreichen.

Peterlee, Großbritannien.

Im Jahre 1981 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Nordenham und der nordenglischen Stadt Peterlee vereinbart. Peterlee wurde 1948 gegründet und war ursprünglich geprägt durch den Kohlebergbau. Nach dem Verfall der Bergwerkindustrie siedelte sich in Peterlee eine vielfältige, moderne Industrie an. Peterlee bietet gute Freizeitmöglichkeiten und viele Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung, die einen Besuch lohnen.
Neben offiziellen Kontakten werden viele private Freundschaften gepflegt und regelmäßige Besuche der Partnerstadt organisiert. Um alle Belange der Austausche zwischen den Bürgern beider Städte kümmert sich der Freundeskreis Nordenham-Peterlee.

Swinemünde (Swinoujscie), Polen

Seit 1992 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Nordenham und der polnischen Stadt Swinemünde. Swinemünde liegt auf mehreren dutzend Inseln im Nordwesten Polens, deren größte, die Ostseeinsel Usedom, teilweise zu Deutschland gehört. Hier befinden sich das Verwaltungs- und Handelszentrum und die touristischen Angebote. Es wurde in den letzten Jahren viel Geld in die Modernisierung der Stadt, neue Hotels und die Attraktivität der Strandpromenade investiert. Seit der Grenzöffnung nach Deutschland hat sich die Anzahl der Touristen stark erhöht.
Swinemünde ist einer der wichtigsten Häfen Polens und NATO-Stützpunkt. Es wird ein regelmäßiger Fährverkehr in das schwedische Ystadt und nach Kopenhagen in Dänemark unterhalten. Seit Abschluss der Städtepartnerschaft haben sich zwischen Schulen, Sportvereinen und anderen Organisationen enge Beziehungen ergeben. Schon Tradition haben die Auftritte des Shantychores Nordenham beim Seemannsliederfestival in Swinemünde und Ausstellungen Nordenhamer Künstler in der Partnerstadt. Der Freundeskreis Nordenham - Swinemünde (Swinoujscie) ist Ansprechpartner für die Kontakte mit der polnischen Partnerstadt

Saint-Etienne-du-Rouvray, Frankreich

Seit 2005 bestehen Kontakte zu der französischen Stadt Saint-Etienne-du-Rouvray. Die Stadt liegt in der Normandie direkt an der Seine in unmittelbarer Nähe zu Rouen. Nicht weit entfernt ist die malerische Atlantikküste.

In den letzten Jahren wurde in Saint-Etienne-du-Rouvray viel in die Verbesserung der Infrastruktur investiert. Moderne kulturelle Einrichtungen und Sportstätten sind entstanden. Einige Fakultäten der Universität Rouen mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen wurden angesiedelt.

Im September 2009 wurde der Freundeskreis Nordenham / Saint-Etienne-du-Rouvray gegründet. Gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee in Frankreich werden Kontakte zwischen Bürgern, Schulen und Vereinen beider Städte vermittelt, um eine Basis für eine Städtepartnerschaft herzustellen.

www.freundeskreis-nordenham-saint-etienne-du-rouvray.eu

Beiträge

50 Nordenhamer reisen zum Jubiläum in die polnische Partnerstadt

Links

    Internetauftritt der Partnerstadt Peterlee, Großbritannien
    Internetauftritt der Partnerstadt Swinemünde (Swinoujscie), Polen
    Internetauftritt der Partnerstadt Saint-Etienne-du-Rouvray, Frankreich

Ansprechpartnerin:

Frau Wilkens
Walther-Rathenau-Straße 25
26954 Nordenham



Unsere Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten

Wir sind für sie da:
Montag bis Freitag 8.00 -12.30 Uhr
Montag und Donnerstag 14.30 -17.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner

Ansprechpartner

Erfahren Sie auf einen Blick, wer für Ihr Anliegen zuständig ist.

Ansprechpartner

Aktuelle Informationen

Informationen und Neuigkeiten

Alle aktuellen Informationen aus Nordenham im Überblick.

Zur Übersicht

 

 

Bürgerfon

04731 / 84-0